Pfr. Rudolf Esser beendet Vakanz in der PG Hillesheim

  

Mit Wirkung vom 26. Februar 2023 wurde Kaplan Rudolf Esser von Bischof Dr. Stefan Ackermann

zum Pfarrverwalter mit dem Titel „Pfarrer“ der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim ernannt.

  

PfrRudolfEsser

  

In einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin am Sonntag, den 26. Februar 2023,

legte er nach der Verlesung der bischöflichen Ernennungsurkunde durch den bisherigen Pfarrverwalter

Ralf Pius Krämer seinen Amtseid gegenüber der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim ab.

  
Er empfing Kirchenschlüssel, Evangeliar, Altar, Priestersitz, die violette Stola (als Bussvollmacht)
und das Taufbecken mit Chrisam-, Katechumenen- und Krankensalbungsöl,
um seinen zukünftigen Dienst als seelsorgender Priester in Hillesheim ausüben zu können.
 
Zahlreiche Gemeindemitglieder, Gäste und Konzelebranten von nah und fern nahmen an dem Gottesdienst teil,
der musikalisch vom „Gemeinschaftschor der Kirchenchöre“ festlich mitgestaltet wurde.
  
E0000
  
E0001
 
E0021 
 
E0002 
 
E0003 
 
E0004 
 
E0005
  

Ganz bewusst wählte Pfr. Esser das Pfingst-Evangelium zum Thema seiner beeindruckenden Predigt

und setzte hiermit deutliche Akzente hinsichtlich der Situation der Kirche in der Gegenwart und seines zukünftigen Wirkens.

 

 E0006

 

E0007

  

E0008

 

 E0009

 

E0010

  

E0012

  

E0013

  

E0014

 

E0016

 

 E0018

 

E0020

 

E0022

 

E0023

 

E0024

 

Im Anschluss traf man sich auf Einladung des Pfarreienrates in der Markthalle Hillesheim zum Empfang, um sich in Gesprächen und Begegnungen auszutauschen.
 
E0026 
 
E0027 
 
E0028
 
E0030 
 
Pfr. Ralf Pius Krämer, als ausscheidender Pfarrverwalter, dankte allen Mitarbeitern und Ratsmitgliedern der PG für ihr Engagement,
besonders aber auch den Priestern und Diakonen aus den benachbarten Pfarrbereichen und den Salesianern Don Boscos aus Jünkerath für ihre guten seelsorglichen Vertretungsdienste.
 
Letztlich galt sein Dank auch ganz besonders dem pastoralen und koordinierenden Einsatz vorort durch Gemeindereferentin Stefanie Peters
und Pfarrsekretärin Adrienne Ballmann.
 
E0036
 
E0034
 
Beate Fasen, Vorsitzende des Pfarreienrates, richtete im Namen der Pfarreiengemeinschaft u.A. ihren Dank insbesondere an Pfr. Ralf Pius Krämer
für seinen engagierten und zielorientierten Einsatz als Pfarrverwalter während der relativ kurzen, aber doch sehr herausfordernden Vakanzzeit.
 

Die Messdienergruppe aus Hillesheim hatte ein Begrüßungsgeschenk vorbereitet, das von Pfr. Esser in großer Anerkennung des Ministrantendienstes dankend entgegen genommen wurde.

 
E0038
 
E0040
 
 
Wir wünschen Pfr. Esser und uns allen ein gutes und konstruktives Miteinander unter Gottes Segen für die kommende, gemeinsame Zeit.
 
(Fotos: Susanne Leif)